Gut zu wissen

Baureinigung: Was gehört dazu?
Das Projekt: Herrschaftshaus in Zürich

Anhand eines aktuellen Projektes erläutern wir Ihnen, was eine Baureinigung ist, welche Reinigungsarbeiten hier anfallen und worauf dabei zu achten ist.

Im Mai dieses Jahres bekamen wir von einer Schreinereifirma den Reinigungsauftrag für eine renovierte 7-Zimmerwohnung. Der Inhaber der Wohnung betraut uns seit über acht Jahren projektweise mit
verschiedenen Reinigungsarbeiten. Daher hat er der Bauleitung empfohlen, uns den Auftrag zur Baureinigung zu erteilen.

Die Wohnung – ein Traum!
Fast 200 qm groß, im 2. Stock eines Herrschaftshauses im Zentrum von Zürich. Die Decken zum Teil mit Stuck verziert, die Böden aus hochwertigen Steinfliesen oder mit originalem Eichenparkett ausgestattet.

Die Renovierungsarbeiten waren recht umfangreich 
Neue Fenster wurden eingesetzt, neue Bäder mit Wandfliesen und Steinboden, vorhandene Parkettböden wurden neu geschliffen und sollten später – nach der Baureinigung – geölt werden. Alle Wände und Decken bekamen einen neuen Anstrich.

Gereinigt mit perfektem Zeitmanagement
Als wir das Haus betraten, waren im Treppenhaus und in der Wohnung alle Böden zum Schutz mit grober Pappe abgedeckt. Bevor wir diese entfernten, befreiten wir zunächst alles vom Baustaub, reinigten Fenster und Türen sowie die neue moderne Einbauküche von innen und außen. Danach widmeten wir uns den Böden. Bei allen Reinigungsarbeiten achteten wir darauf sorgfältig darauf, dass wir die Pflege auf das Material abstimmen bzw. auf die weitere Verarbeitung. So durften z. B. die frisch geschliffenen Parkettböden nur gesaugt werden, weil er später noch geölt werden sollte. Das Badezimmer, das bis auf die neu installierte Dusche im Originalzustand belassen wurde, erhielt dagegen eine besonders gründliche Reinigung und Desinfizierung. Als wir mit allen Reinigungsarbeiten fertig waren, offenbarte sich die Wohnung in ihrer ganzen Pracht. Als Zusatzaufgabe übernahmen wir noch die Reinigung des Steinbodens im gesamten Treppenhaus, entfernten auch dort alle Bodenschutz-Abdeckungen und entsorgten diese.

Durch die gute Arbeitseinteilung konnten wir die Baureinigung innerhalb eines Tages abschließen. Am Tag danach wurden alle Arbeiten von einem Mitarbeiter kontrolliert und wo es nötig war, wurde nachgereinigt.

Wenn Sie eine Wohnung oder ein Haus nach der Renovierung, Sanierung oder dem Neubau in einem tadellosen Zustand übergeben wollen, sprechen Sie uns gern an! marson clean management ist ein zuverlässiger und erfahrener Baureinigungspartner.